
Wie führe ich schwierige Gespräche im Berufsalltag? Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung (Seminar 2)
Schwierige Gesprächssituationen sind in unserem Berufsalltag an der Tagesordnung. Belastende Situationen, konflikthafte Themen und herausfordernde Persönlichkeiten stellen hohe Anforderungen an die Berufsbeistandspersonen und Sozialamtsmitarbeitenden. Veränderungsprozesse haben die besten Erfolgschancen, wenn sie durch Eigenmotivation der Gesprächsteilnehmenden getragen werden. Von Respekt, Empathie und Wertschätzung geprägte Gesprächsbeziehungen sind der Schlüssel für jede Beratung, deren Anliegen es ist, Menschen zu einer persönlichen Weiterentwicklung zu motivieren. Die Reflexion des eigenen Menschenbildes ist daher Grundlage für eine bewusste Beziehungsgestaltung und Gesprächsführung. Während zwei Seminartagen werden psychologische Theorien in Bezug auf Gesprächsführung und Beratung vorgestellt und geübt mit dem klaren Ziel, lösungsorientierte und individuell zugeschnittene Gesprächsstrategien zu entwickeln. Dabei steht die Erweiterung der praktischen Handlungskompetenzen stets im Vordergrund. Sie erhalten Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gesprächsführung im Berufsalltag.
• Psychologische Menschenbilder
• Reflexion des eigenen Menschenbildes
• Prämissen und Prinzipien der Systemischen Beratung
• Tipps und Tricks für den Umgang mit Konflikten, Kritik und Krisen im Berufsalltag
• Die Kunst des Zuhörens/Fragens
• Konfrontative und motivierende Gesprächsführung
• Schärfung der Selbstwahrnehmung in der Kommunikation und Interaktion
• Übung der Gesprächsführung, Praxistipps und Fallbeispiele
Zielgruppe
Mitarbeitende und Vorsitzende von Berufsbeistandschaften, Sozialämtern, Sozialdiensten und Beratungsstellen
Kosten
Die Kosten verstehen sich inkl. Unterlagen und Verpflegung
Referenten
