Pflicht zur beruflichen Integration im Erwerbsalter / Fragen betreffend Arbeitsfähigkeit (Seminar 13)
Dieses Fachseminar thematisiert und beantwortet typische Praxisfragen anhand der aktuellen
Rechtsprechung und Regelungen in den kantonalen Sozialhilfegesetzen sowie in den SKOS-Richtlinien.
- Grundsatz der Subsidiarität und Eigenverantwortung als Anspruchsvoraussetzung in der öffentlichen Sozialhilfe
- Aufgaben und Ziel der öffentlichen Sozialhilfe sowie Pflicht zur beruflichen Integration von Bedürftigen
- Massnahmen der beruflichen (Wieder-)Eingliederung für bedürftige Personen
- Bedingungen und Auflagen für bedürftige Personen betreffend Stellensuche, Aufnahme einer Erwerbstätigkeit oder Teilnahme an Beschäftigungs- und Integrationsprogrammen
- Umgang mit Pflichtverletzungen von bedürftigen Personen, insbesondere mit Bezug auf
Verweigerung oder Abbruch von beruflichen Massnahmen - Voraussetzungen, Verfahren und Regeln zur Sanktionierung (Kürzung, Verweigerung
oder Einstellung der finanziellen Sozialhilfe) - Voraussetzungen und Regeln der strafrechtlichen Sanktionierung
- Bedeutung und Grenzen des Grundrechts auf Nothilfe im Zusammenhang mit der Sanktionierung von Pflichtverletzungen
- Vermutung der Arbeitsfähigkeit und Nachweis der Arbeitsunfähigkeit
- Umgang mit Arztzeugnissen und Einholen von detaillierten Arztberichten
- Anordnung der vertrauensärztlichen Untersuchung
- Beweiswürdigung betreffend ärztliche Zeugnisse und Berichte von Hausärzt/-innen so wie von Vertrauensärzt/-innen
Zielgruppe
Mitarbeitende von Sozialämtern, Mitglieder von Sozialhilfebehörden, Gemeinderät/-innen und -präsident/-innen
Kosten
Die Kosten verstehen sich inkl. Unterlagen und Verpflegung