
Pflicht zur beruflichen Integration im Erwerbsalter / Fragen betreffend Arbeitsfähigkeit (Seminar 16)
Dieses Fachseminar thematisiert und beantwortet typische Praxisfragen anhand der aktuellen Rechtsprechung und Regelungen in den kantonalen Sozialhilfegesetzen sowie in den SKOS-Richtlinien.
- Grundsatz der Subsidiarität und Eigenverantwortung als Anspruchsvoraussetzung in der öffentlichen Sozialhilfe
- Aufgaben und Ziel der öffentlichen Sozialhilfe sowie ihre Pflicht zur beruflichen Integration von Bedürftigen
- Massnahmen der beruflichen (Wieder-)Eingliederung für bedürftige Personen
- Bedingungen und Auflagen für bedürftige Personen betreffend Stellensuche, Aufnahme einer Erwerbstätigkeit oder Teilnahme an Beschäftigungs- und Integrationsprogrammen
- Umgang mit Pflichtverletzungen von bedürftigen Personen, insbesondere mit Bezug auf Verweigerung oder Abbruch von beruflichen Massnahmen
- Voraussetzungen, Verfahren und Regeln zur Sanktionierung (Kürzung, Verweigerung oder Einstellung der finanziellen Sozialhilfe)
- Voraussetzungen und Regeln der strafrechtlichen Sanktionierung
- Bedeutung und Grenzen des Grundrechts auf Nothilfe im Zusammenhang mit der Sanktionierung von Pflichtverletzungen
- Vermutung der Arbeitsfähigkeit und Nachweis der Arbeitsunfähigkeit
- Umgang mit Arztzeugnissen und Einholen von detaillierten Arztberichten
- Anordnung der vertrauensärztlichen Untersuchung
- Beweiswürdigung betreffend ärztliche Zeugnisse und Berichte von Hausärzten sowie vom Vertrauensarzt
Zielgruppe
Mitarbeitende von Sozialämtern, Mitglieder von Sozialbehörden, Gemeinderäte und -präsidenten
Kosten
Die Kosten verstehen sich inkl. Unterlagen und Verpflegung
Referent
