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Inhalt

Das Aufnahmeverfahren der Sozialhilfe beeinflusst den Zugang zu den materiellen und immateriellen Leistungen, die vom Gesetzgeber vorgesehen sind. Dieses Verfahren ist aus zwei Gründen von besonderer Bedeutung: Die Ausgestaltung und Organisation des Aufnahmeverfahrens hat einerseits einen Einfluss auf die örtliche und sachliche Zuständigkeit, auf den Umfang und auf die Art und Weise der Hilfeleistungen. Und andererseits beeinflusst die Art und Weise, wie der Erstkontakt mit dem Sozialdienst erfolgt, den weiteren Verlauf des Hilfsprozesses entscheidend.
  • Einführung – Überblick – Definition «Intake»
  • Vorgehensschritte des Aufnahmeverfahrens
  • Inhalt, Form und Wichtigkeit der Vorgehensschritte
  • Überprüfungskriterien vom Eingang des Gesuches bis zum Abschluss des Aufnahmeverfahrens
  • Umfangreiche Dokumentation bestehend aus Gesuchsunterlagen, Checklisten, Flussdiagrammen, Musterschreiben und Arbeitspapieren
  • Praktische Anwendungsfälle

Referent: Patrick Walser

Zielgruppe

Mitarbeitende von Sozialämtern und Sozialdiensten sowie Mitglieder von Sozialbehörden

Datum

23.06.2021 (08:30 - 17:00 Uhr)

Dieses Seminar kann auch individuell und nach Vereinbarung in Ihrer Institution stattfinden.

Kosten

Fr. 490.— inkl. Unterlagen und Verpflegung

Ort

Freihof
Flawilerstrasse 46
9201 Gossau

Anmeldung

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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kurse (AGB)

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Kleingedrucktes

Den Eingang Ihrer Anmeldung/en erhalten Sie innert 48 Stunden per E-Mail bestätigt. Sollte die Bestätigung ausbleiben, bitten wir Sie, sich telefonisch bei der RGB 071 370 07 65 zu melden. Eine Abmeldung ist bis 7 Tage vor Beginn möglich und hat schriftlich zu erfolgen.. In diesem Fall werden die Kosten vollumfänglich zurückerstattet. Bei einer Abmeldung später als 7 Tage vor Beginn des Seminars werden die Kosten vollumfänglich in Rechnung gestellt. Dies gilt auch für den Fall, dass die angemeldete Person an der Teilnahme verhindert ist, unabhängig vom Verhinderungsgrund.